Mittwoch, 29. August 2018

Neubau zentrale Friedhofsunterhaltung und Feuerwehr | Fertig

An der Feldmark haben die Bauarbeiten für den neuen Gebäudekomplex der zentralen Friedhofsunterhaltung und der Feuerwehr Altenbochum begonnen. Mit dem offiziellen ersten Spatenstich gab Oberbürgermeister Thomas Eiskirch den Startschuss für das Bauvorhaben, das Anfang 2019 abgeschlossen sein soll.

Künftig werden hier rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung tätig sein, auch ihr Fuhrpark mit rund 20 Fahrzeugen und das Materiallager finden hier Platz. Bislang ist die Friedhofsverwaltung auf 20 Standorte im gesamten Stadtgebiet verteilt. Gleichzeitig zur Errichtung des Neubaus werden die bestehenden Gebäude am Zentralfriedhof umgebaut und modernisiert.

Im neuen Komplex an der Feldmark findet auch die Feuerwehr Altenbochum ein neues Zuhause, das dringend benötigt wurde. Das neue Gerätehaus bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche für die Löscheinheit und die Jugendfeuerwehr sowie vier Stellplätze für die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr.

Pressemitteilung: Stadt Bochum

Siehe auch WAZ - Baubeginn für neue Feuerwache und Friedhofsverwaltung


Update 29.08.2019

Am Hauptfriedhof auf der Feldmark entsteht ein neuer, zentraler Betriebshof für die Friedhofsverwaltung sowie ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Löscheinheit Altenbochum-Laer und deren Jugendfeuerwehr. Am Mittwoch, 29. August wurde das Richtfest für die Neubauten gefeiert.

Mit dem Neubau steht der Friedhofsverwaltung des Technischen Betriebes zukünftig ein zentraler Betriebshof mit Lager- und Arbeitsplatz zur Verfügung: Von dort aus werden die rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraussichtlich ab Sommer 2019 alle Aufgaben des Friedhofs- und Bestattungswesens am Hauptfriedhof wahrnehmen und so auch sämtliche Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort klären können.

Die Löscheinheit Altenbochum-Laer der Freiwilligen Feuerwehr und deren Jugendfeuerwehr können voraussichtlich ab Frühjahr 2018 auf über 600 Quadratmetern ihre Ausrüstung und Geräte im neuen Feuerwehrwehrgerätehaus auf dem neusten Stand der Technik unterbringen. Der neue Standort an der Feldmark bietet dem Technischen Betrieb und der Löscheinheit Synergie-Effekte: Künftig werden sie Lager- und Parkplätze gemeinsam nutzen und so näher zusammenrücken. Die Kosten für den Neubau liegen bei rund 9,5 Millionen Euro.

Pressemitteilung: Stadt Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen