Sonntag, 5. November 2023

Mehrfamilienhaus Immanuel-Kant-Straße | 53 WE | In Bau

Im Dezember 2018 lobte die Stadt Bochum das Bestgebotsverfahren Immanuel-Kant-Straße aus und gab damit den Startschuss für die Realisierung des ersten Pioniergrundstücks für den Ostpark – Bochums größtem Neubaugebiet zwischen Altenbochum und Laer. Jetzt ist der Bestbieter gefunden: Das Bochumer Büro „TOR 5 Architekten“ konnte das Auswahlgremium mit seinem Entwurf überzeugen. Mit Anklängen an die Moderne der 1920er Jahre setzt das architektonische Konzept für ein Mehrfamilienhaus mit vier Vollgeschossen und Staffelgeschoss einen besonderen Akzent für die künftige Entwicklung des Quartiers Feldmark.

Die Jury lobte neben den hochwertigen Fassadenmaterialien vor allem die attraktiven Grundrisse und den Wohnungsmix. Insgesamt sind 19 Wohneinheiten auf dem 1.450 Quadratmeter großen Grundstück geplant. Bis zu 14 Wohnungen können als öffentlich geförderte Wohnungen realisiert werden. Alle erforderlichen Stellplätze werden in einer Tiefgarage untergebracht.

Das Bestgebotsverfahren hat die Stadt Bochum gewählt, um bei der Vermarktung des ersten Grundstücks an der Immanuel-Kant-Straße neben der Höhe des gebotenen Kaufpreises vor allem städtebauliche Konzeptqualität, aber auch wohnungswirtschaftliche und ökologische Aspekte berücksichtigen zu können. Zehn Interessenten hatten bis Anfang Februar die Planungsgrundlagen angefordert, drei Arbeiten wurden in dem anonymen Verfahren eingereicht. Für die Bewertung des besten Beitrags tagte ein Auswahlgremium bestehend aus externen Architekten, politischen Vertretern sowie Vertretern der Verwaltung am 25. April. Auch zwei Bürger aus der Nachbarschaft, die vorab über ein Losverfahren ausgewählt wurden, hatten Gelegenheit als Beobachter am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Der Vorschlag des Auswahlgremiums wird in den kommenden Wochen in der Bezirksvertretung Mitte und im Ausschuss für Planung und Grundstücke vorgestellt. Anschließend erfolgen der Verkauf des Grundstücks sowie die Detailplanung zum Baugenehmigungsverfahren. Der Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2018.

Pressemitteilung: Stadt Bochum


Update 28.03.2021

Bereits 2017 wurde ein Bestgebotsverfahren für ein 1.450 Quadratmeter großen Grundstück durchgeführt. Als Sieger ging das Bochumer Architekturbüro Tor5 Architekten hervor. Auf dem Pioniergrundstück sollen nun Mitte 2021 die Bauarbeiten für ein Mehrfamilienhaus mit 19 bis 23 Wohneinheiten und einer Tiefgarage beginnen



Update 06.01.2022

Die Bauarbeiten auf dem ersten Grundstück haben Ende 2021 begonnen. Hier der wahrscheinlich finale Entwurf für das Mehrfamilienhaus mit 53 WE vom Bochumer Architekturbüro Tor5 Architekten.





Bilder: Tor5 Architekten

Update 05.11.2023

Das Mehrfamilienhaus an der Immanuel Kant Straße soll nach aktuellen Planungen im Mai 2024 bezugsfertig sein. Zur Zeit läuft der Innenausbau. Die Mietwohnungen gehen in kürze in die Vermarktung, die von der Firma Weldomo übernommen wird. Bauherr  und Investor ist eine Bochumer Familie.

Gemietet werden können "Ein-Zimmer-Apartments bis zu Vier-Zimmer-Penthouses. Alles modern und barrierearm bis barrierefrei, komfortabel dank Fußbodenheizung, außerdem energieeffizient" Gebaut wird nach KFW55EE-Standard. Die Mietpreise sind allerdings im oberen Segment angesiedelt.

Ausgenommen davon sind natürlich die 10 Sozialwohnungen für Inhaber von Wohnberechtigungsschein. "Sechs Zwei-Zimmer-Wohnungen, eine Drei- und drei Vier-Zimmer-Wohnungen stehen so zu erheblich günstigeren Konditionen zur Verfügung: 6,40 Euro beträgt hier der Quadratmeterpreis".

Wer Interesse an einer der Mietwohnungen an der Immanuel-Kant-Straße 22 und 24 hat, kann sich bei der Makler- und Hausverwaltungsfirma Weldomo (Königsallee 200, 44799 Bochum) melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen