Donnerstag, 19. Oktober 2023

Grundstückentwicklung Kreuzstraße/Neustraße | Projektiert

Auf mehreren zusammenhängenden Grundstücken zwischen der Kreuzstraße und der Neustraße am Rande des Ausgeh- und Gastronomieviertels Bermuda3eck sollen neue Büro und Wohnflächen entstehen. Ein Unternehmen aus Bochum ist auf der Suche nach einem neuen Standort und plant in dem Zusammenhang den Neubau eines Bürogebäudes mit einer Gesamtfläche von ca. 1000 m² an der Kreuzstraße. Die vorhandene Baulücke würde damit geschlossen.

In dem dahinterliegenden Grundstücksteil soll nach den Vorstellungen des Investors eine Gebäudespanne entlang der nordwestlichen Grundstückgrenze mit lediglich zwei Geschossen und überwiegend barrierefreien Wohnungen entstehen. Der weitere Blockinnenraum soll darauf hin als private Grünfläche gestaltet werden. Auch das nicht mehr genutzte Spielplatzgrundstück soll durch einen Ärztehaus mit einer Gesamtfläche von etwa 2000 m² bebaut werden.

Quelle: Stadt Bochum -  (09.10.2015)


Update 05.10.2019
 

Bereits im Jahr 2015 gab es Pläne eines Bochumer Unternehmens die brachliegende Fläche im Bereich Kreuzstraße/Neustraße zu entwickeln. Geplant war ein Bürogebäude, Ärztehaus und altersgerechte Wohnungen. Leider hat man seit dem, außer ein paar Entwürfen nichts mehr von dem Projekt gehört.

Nun schein wieder Bewegung in das Projekt zu kommen. Das Grundstück soll an einen Bochumer Investor verkauft werden, der auf dem Gelände ein gemischt genutztes Quartier (Büro- und Dienstleistungsstandort und untergeordnetem Wohnen) für sich und weitere Bochumer Unternehmen (in Form von Teileigentum) errichten soll. Diese Firmen sollen zu einem erheblichen Teil aus dem Bereich der Kreativwirtschaft stammen. Da eignet sich der Standort in unmittelbarer Nähe zum Bermude3Eck besonders gut dafür.

Quelle:  https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7075151


Update 13.12.2020

Im Oktober 2019 wurde über den Verkauf eines ca. 5200 qm großen Grundstücks nahe dem Bermuda3Eck berichtet. Dort soll ein neuer Standort für die Kreativbranche entstehen. Der Verkauf soll erfolgen wenn 60 der Fläche vermarktet sind. Bei der Wirtschaftsförderung zeigt man sich optimistisch, „dass das Projekt im ersten Quartal 2021 starten kann. Investieren in das Projekt möchte auch Markus-Bau. Der Projektentwickler möchte seine Zentrale dorthin verlegen. Markus-Bau plant vier neue Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 7000 Quadratmetern zu errichten. Die Stadt wird dafür in Vorleistung gehen und die Altbauten auf dem Grundstück abreißen. Die Aufträge für den Abriss seien bereits in Vorbereitung.



Update 21.12.2020

Im Netz sind erste Visualisierungen zu geplanten Bebauung an der Kreuzstraße/Neustraße aufgetaucht. Das Projekt wird unter dem Namen ''Kreuzquartier'' vermarktet. Die Planung sieht eine Bebauung aus vier Gebäuden auf dem Grundstück vor. Im großzügigen Innenhof entstehen zwei Einzelgebäude. Die nördliche Hofbebauung sieht eine Büronutzung vor, gegebenenfalls mit Betriebswohnung. Das südliche Hofgebäude erhält eine reine Wohnnutzung.

Die Nutzung sieht an der Straßenbebauung eine Mischung aus Verkaufs- bzw. Gastronomieflächen im Erdgeschoss, sowie Büro- oder auch Praxisnutzung in den Obergeschossen vor.

Der Gebäudekomplex verfügt über insgesamt 59 Stellplätze. Hiervon befinden sich 38 Stellplätze in der Tiefgarage mit Zufahrt über die Neustraße, sowie weitere 21 Stellplätze im Außenbereich mit Erschließung von der Kreuzstraße.


Update 24.04.2021

Das Projekt in dieser ^^ Form wird nicht realisiert. Nun könnte die ursprüngliche Idee eines Quartiers für Kreative doch umgesetzt werden. So sollen fünf Interessenten gemeinsam mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung (Bowe) eine Absichtserklärungen für die Entwicklung der Fläche im Dreieck Kreuzstraße/Brüderstraße/Neustraße in der Innenstadt unterzeichnet haben. Die meisten gehören offenbar der Kreativ- bzw. IT-Branche an und sind bereits in Bochum angesiedelt.

Das Thema Umwelt soll eine große Rolle bei den Planungen spielen. Im Rahmen der Baugenehmigungen solle auf begrünte Dächer und eine möglichst geringe Versiegelung sonstiger Flächen geachtet werden. Auch sollen so viele Bäume wie möglich erhalten werden. Es soll ein Areal mit hoher Aufenthaltsqualität mit einzelnen Firmengebäuden am Rande des Bermudadreiecks entstehen.

Quelle: Kreative könnten doch Platz am Bermudadreieck finden


Update 12.04.2022

Nach dem die zuvor geplanten Projekte gescheitert waren, scheint es nun einen neuen Anlauf für das Grundstück zu geben. Demnach planen die beiden aufstrebenden IT-Unternehmen Salesviewer und 9Elements einen viergeschossigen Bürokomplex an der Kreuzstraße, wo die ehemalige Betriebsstätte der „Fa. Gustav Schwager Nachf.“ mittlerweile abgerissen wurde. An der Neustraße wird dem Vernehmen nach der Bioschokoladenhersteller Ecofina seinen Verwaltungssitz nehmen. Geplant sein soll dort auch ein Manufakturbetrieb. Ein städtebauliches Konzept, das mit einem Dienstleister erstellt wurde, soll dafür sorgen, dass sich die Projekte harmonisch in die Umgebung einfügen. So soll z.B die Gebäudehöhe sich an der Umgebung orientieren. Auch ökologische Aspekte spielen bei der Planung eine wichtige Rolle. Die Grundstücke sollen dementsprechend verkauft werden.

Quelle: WAZ - Pläne für Filet-Grundstück am Bermudadreieck stehen

Update 19.10.2023

Bis Ende des Jahres soll die Bauvoranfrage eingereicht werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte hier im dritten Quartal 2024 mit dem Bau begonnen werden. Dort sollen die Firmenzentralen der beiden jungen Unternehmen Salesviewer und 9Elements entstehen. Die beiden Firmen haben bereits eine der auf zwei Grundstücke geteilte Fläche gekauft. Dort wurden die alten Hallen und Parkplätze bereits 2021 abgerissen.

Zudem haben sie auch zwei bestehende Altgebäude an der Kreuzstraße Hausnummern 11 und 13 erworben. Das Bestandsgebäude an der Kreuzstraße soll als Riegel in den Bau der Firmenzentrale integriert werden. Das Gebäude wird saniert und die meisten Mieter können nach Möglichkeit ihre Mietwohnungen behalten. Ein Dortmunder Architekturbüro ist aus dem ausgelobten Architektenwettbewerb als Sieger hervorgegangen. Aktuell sei man "mit der Feinplanung beschäftigt".

Auf dem Gelände an der Neustraße möchte der Bio Schokoladenhersteller Ecofinia einen Neubau errichten. Das Grundstück hat das Unternehmen noch nicht gekauft. Man wartet auf das Ergebnis der Bauanfrage. Ecofinia will auf der zweiten Fläche einen kleinen Campus bauen, wo neben einem kreativen Open-Space auch ein Schokoladen-Store, inklusive eines Cafes und Manufakturmöglichkeiten entstehen sollen.

Quelle: WAZ - Neubaupläne am Bermudadreieck Bochum: Das haben Startups vor

Auf der Expo Real 2023 Anfang Oktober wurde der erste Entwurf für den Neubau und die Sanierung des Wohn und Geschäftshauses an der Kreuzstraße präsentiert

  

Bild: Stadt Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen