Donnerstag, 5. November 2015

Modernisierung Ruhr-Park Einkaufszentrum | 3 Bauabschnitt | Fertig

Update 05.11.2015

Am Mittwoch feierte Unibail-Rodamco Germany den Abschluss der Neugestaltung des Ruhr Park Bochum. Auf 115.569 m² (GLA) finden Besucher neben neuen architektonischen Highlights ab sofort auch 157 attraktive Shops – darunter Top Marken wie Forever 21, Zara, Superdry oder Maisons du Monde. Neuheiten wie die belgische Einzelhandelskette Veritas runden das Einkaufserlebnis in Deutschlands größtem Open Air Center ab.

Nach einer Umbauphase von eineinhalb Jahren und einer Investition von rund 150 Mio. Euro ist die Modernisierung des Bochumer Centers erfolgreich abgeschlossen. Der „neue“ Ruhr Park steht für höchste Qualitätsstandards und ist das dritte Shopping Center in Deutschland, das mit dem 4-Sterne Label – einer Kundenservice-Initiative, die für ein Höchstmaß an Qualität, Service und Einkaufserlebnis steht – ausgezeichnet wurde. Neben einer Rezeption mit dreisprachigen Hostessen, kostenlosem WLAN im gesamten Center, Ladestationen für Smartphones und Tablets, erwarten die Besucher Baby-Lounges mit Still- und Wickelräumen, Eltern-Kind Toiletten, ein Kinderspielplatz, zahlreiche Ruhezonen sowie ausgewiesene XXL-Parkplätze. Insgesamt umfasst der 4-Sterne Katalog, der die verschiedenen Services genau definiert, über 600 zu erfüllende Kriterien.

Zusätzlich zum 4-Sterne Label besticht das „neue“ Center durch sein besonderes Design. Die weißen Überdachungen, die an japanisches Origami angelehnt sind, verleihen dem Shopping Center eine luftig-leichte, frische und internationale Atmosphäre und unter-streichen den Open Air Charakter des Ruhr Park. Entsprechende Elemente finden sich auch in weiteren Teilen des Centers: zum Beispiel der künstlich errichtete Baum der Firma NewWind, der mithilfe kleiner, in den Blättern sitzenden Turbinen Energie erzeugt. Am Eingang begrüßt die Besucher ein großer Albatros – hergestellt aus weißem Aluminium –, der mit seinem Schnabel den Weg ins Center weist. Im Center selbst befinden sich im Wintergarten 14 weitere gigantische Origamivögel des französischen Künstlers Alexis Tricoire. Sie bilden einen „Fliegenden Garten“ und verwandeln das Glasgewölbe mit ihrer Bepflanzung in eine Art Blätterdach.

Darüber hinaus prägen neue hochwertige Mallböden sowie etagenübergreifende, bis zu sieben Meter hohe Shopfassaden – sogenannte Iconic Shopfronts, die von den jeweiligen Labels selbst gestaltet werden können – das Erscheinungsbild. „Der Ruhr Park soll fu?r seine Besucher ein angenehmer, lebendiger sowie inspirierender Ort zum Verweilen sein. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im besonderen Design des Centers wider. Wir setzen damit einen neuen Maßstab für Open Air Center und bieten den Kunden einzigartige und genussvolle Shoppingerlebnisse“, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, CEO von Unibail-Rodamco Germany.

Das spezielle Design-Konzept, das aus der Feder des renommierten Architekturbüros Saguez & Partners stammt, spiegelt sich auch in der räumlichen Gestaltung des Ruhr Park wider, der in drei Bereiche unterteilt ist: die „Green Promenade“, die „Casual Promenade“ sowie die „Fashion Promenade“. Letztere bildet gemeinsam mit dem Fashion Loop – einer kreisförmigen Mall, die den nördlichen Teil mit dem neuen Areal, der Südmall, verbindet – das Herzstück des Centers. „Mit dem ‚Fashion Loop’ haben wir einen Ort geschaffen, in dem sich die Besucher wohlfühlen und modisch inspirieren lassen sollen“, sagt Christian Krause, Center Manager des Ruhr Park. Im kommenden Jahr rechnet er mit rund zwölf Millionen Besuchern, die das Center zu einer der führenden Lifestyle-Destinationen im Ruhrgebiet werden lassen sollen.

Die Kunden erwartet ein spannender und international aufgestellter Mietermix mit den neuesten Konzepten aus Mode und Lifestyle, der den Bedürfnissen aller Bürger aus der Stadt und der Region gerecht wird. Zusätzlich zu etablierten Marken wie H&M, Karstadt, Sinn Leffers sowie Media Markt, bietet das Center auch eine Auswahl an neuen Labels wie die Modemarken Forever 21 und Pull&Bear, die bereits in mehreren europäischen Ländern sehr erfolgreich sind. Eine Neuheit ist die belgische Einzelhandelskette Veritas, die im Ruhr Park ihren ersten eigenen Shop auf dem deutschen Markt eröffnet hat. Das Modelabel Superdry glänzt dort auf großer Fläche mit seinem Flagshipstore. Das abwechslungsreiche und hochwertige Gastronomieangebot wird durch das Trendrestaurant L’Osteria abgerundet.

Pressemitteilung: Unibail-Rodamco

Bild: Unibail-Rodamco
 Eine sehr schöne Fotostrecke gibt es im lokalkompass zu sehen


Update 31.10.2015

Heute habe ich das neue Ruhr Park Einkaufszentrum besucht. Also was ich da so gesehen habe gefällt mir richtig gut. Der neue Ruhr Park ist viel heller, moderner und offener geworden. Die verwendeten Materialien scheinen hochwertig zu sein und das Beleuchtungskonzept ist sehr stimmig und ansprechend. Die Parkplätze, Fassaden und Bodenbelag, alles ist neu. Auch die beiden großen Ruhr Park Werbebanner, die sehr schön von der A40 zu sehen sind werden neu gestaltet. Am anderen ende des Parks wird auch die Fassade des UCI-Kinos dem neuen Aussehen des Ruhr Parks angepasst.

Das neue Spielparadies für Kinder ist auch fertig, aber noch nicht freigegeben. Zwar wird da und hier noch gearbeitet, doch denke ich dass bis zur Eröffnung am 4 November alles fertig wird. Nur am neuen Haupteingang wird noch bis zum Frühjahr 2016 gearbeitet. Dort laufen zu Zeit die Bauarbeiten für das Gebäude der Restaurantkette L’Osteria.

Am Neueröffnungstag soll es zahlreiche spezielle Angebote geben. Die Öffnungszeit wird dafür extra bis 23 Uhr verlängert. Ab 18.45 Uhr werden DJs für musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen. Ab 20 Uhr soll es eine Highlight-Show am Ruhr Park-Zelt geben. Außerdem gibt es einen Shuttle aus der Innenstadt: Der Bus fährt ab 14 Uhr im 20-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof in Bochum ab und nonstop zum Ruhr Park. Die letzte Fahrt zurück aus dem Ruhr Park ist um 22 Uhr.





Update 19.09.2015

Der Bochumer Ruhrpark eröffnet heute seine neue Südmall. Auf einer Gesamtmietfläche von ca. 20.000 Quadratmetern locken 28 Shops vor allem großer Modeketten. Herzstück ist der "Fashion Loop", ein Rundlauf, der den bereits renovierten Teil des Centers mit der Südmall verbindet.

Das Einkaufszentrum wird seit dem Frühjahr 2014 für rund 150 Millionen Euro umfangreich umgestaltet. Der Umbau schuf Platz für mehr Shops, außerdem gibt es nun einen neuen Haupteingang und weitere Freizeitbereiche. Die feierliche Eröffnung nach Abschluss aller Arbeiten ist für den 4. November geplant. Mit 115.000 Quadratmetern Bruttomietfläche ist der Ruhr Park das größte Open-Air Shopping Center Deutschlands.

Auch die Vermietung der neuen Südmall mit Rund 98 Prozent der GLA (Bruttomietfläche) fast abgeschlossen. Folgende neue Marken eröffnen im Ruhrpark. Pull & Bear, Liebeskind, Schuh, G-Star, Levis, Skechers und Magic.

Das spanische Modelabel Pull & Bear bezieht einen modernen Shop mit einer Größe von über 650 Quadratmetern GLA. Das Berliner Label Liebeskind ergänzt darüber hinaus das Mode- Angebot im Ruhr Park und bietet dem Besucher auf knapp 120 Quadratmetern Fläche ein Mode-Sortiment aus Taschen, Schuhen und Accessoires.

Das britische Footwear-Unternehmen Schuh eröffnet einen Shop mit rund 350 Quadratmetern GLA. Nach der Eröffnung im Oberhausener CentrO im März 2015 handelt es sich bei dem Shop im Ruhr Park Bochum um die zweite Filiale auf dem deutschen Markt. Shops von Levis, Skechers, G-Star, Magic und Frooters sollen das Angebot abrunden.

Pressemitteilung: mfi



 
Bilder: mfi / Ruhr-Park


Update 22.07.2015 

Die Südmall, der neue Gebäudeabschnitt des Shopping Centers Ruhr Park, hat am Samstag den traditionellen Richtkranz erhalten. Damit beginnt die heiße Phase der umfangreichen Umbaumaßnahmen, die im Herbst 2015 abgeschlossen sind. Nach dem Refurbishment erwarten die Besucher des Ruhr Park bis zu 50 neue Shops mit Fashion-Fokus. Darüber hinaus wird es zahlreiche neue Freizeit- und Unterhaltungsangebote geben ebenso wie Umbauarbeiten im großen Stil – beispielsweise weiße Überdachungen in Origami-Optik, hochwertige Mallböden und individuell gestaltete Shopfassaden. Mit 115.000 m² Bruttomietfläche ist der Ruhr Park das größte Open-Air Shopping Center Deutschlands. mfi-CEO Dr. Karl Reinitzhuber, Projektmanager Manfred Lehnhoff und Centermanager Christian Krause empfingen gemeinsam mit Bochums Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz zahlreiche Gäste aus Politik und Nachbarschaft sowie Vertreter der beteiligten Baufirmen.

Herzstück des modernisierten Centers wird der „Fashion Loop“ sein: ein Rundlauf, der den renovierten Teil des Centers mit der Südmall verbindet. Das neu bebaute Areal, die Südmall, umfasst hierbei eine Gesamtmietfläche von circa 20.000 m². Die Gesamtverkaufsfläche des Ruhr Park wird nicht vergrößert, sondern optimiert, sodass die Anzahl der Shops steigt: Kunden erwartet künftig ein abwechslungsreicher Mix an ausgesuchten, internationalen Marken wie Zara, Forever 21, Mango, Superdry, Jako-O, Toys “R“ Us, Veritas, Maisons du Monde und Kusmi Tea und damit noch mehr Shopvielfalt. Über 85 Prozent der GLA (Bruttomietfläche) in der neuen Südmall sind bereits vermietet.

Auch das Gastronomieangebot wird attraktiver: Die Restaurantkette L’Osteria, bekannt für Pizza und Pastagerichte, lädt auf über 1.000 Quadratmetern inklusive Außenterrasse zum Essen und Verweilen ein. Das Restaurant wird neben dem zukünftigen Activity Park im Frühjahr 2016 eröffnen.

In seiner Rede zum Richtfest betonte mfi-CEO Karl Reinitzhuber die positive Entwicklung des Ruhr Park: „Wer sich hier umschaut, sieht, in welchem Ausmaß der Ruhr Park zu einem ganz neuen Shopping Center wird. Mit den Innovationen von Unibail-Rodamco wird hier ein herausragendes Erlebnis für den Kunden geschaffen: Dazu zählt das architektonische Re-Design, der neue Rundlauf, der durch die Südmall entsteht sowie die erweiterte Shopvielfalt mit Fashion-Fokus.“

Pressemitteilung: mfi

Vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass auch die Restaurantkette L’Osteria sich im Ruhr Park niederlassen wird. Dafür wurde nun die entsprechende Visualisierung angepasst.

Bild: Ruhr Park / mfi
 
Update 23.04.2015 

Die mfi management für immobilien AG (mfi) kündigt diverse Mieter für den neuen Ruhr Park an. Über 85 Prozent der GLA (Bruttomietfläche) in der neuen Südmall sind bereits vermietet. Maisons du Monde, Veritas, Kusmi Tea, L´Osteria, Foot Locker und Tom Tailor Denim gehören zu den neuen Attraktionen für die Besucher.

Ab September erwartet den Besucher ein Shop der beliebten französischen Marke Maisons du Monde, die ausgefallene Möbel und Einrichtungsgegenstände aus der ganzen Welt anbietet. Das Label bezieht einen modernen Shop mit einer Größe von über 600 Quadratmetern GLA, der in dieser Form der erste in einem deutschen Shopping Center ist.

Eine weitere Neuheit ist die belgische Einzelhandelskette Veritas. Nach 107 Filialen in Belgien und Luxemburg zieht es das Label nun auch nach Deutschland. Im Ruhr Park eröffnet der erste deutsche Veritas-Shop auf knapp 300 Quadratmetern GLA seine Türen und bietet dem Besucher künftig kreative Mode, Accessoires und mehr.

Das Premium Traditionsteehaus Kusmi Tea, bekannt für seine Wellness-Teemischungen in farbenfrohen Dosen nach historischen Rezepten, eröffnet einen Shop mit rund 50 Quadratmetern GLA.

Auf die Gastronomieatmosphäre zahlt in Zukunft auf über 1.000 Quadratmetern inklusive Außenterrasse die Restaurantkette L’Osteria mit Pizza und Pasta-Gerichten ein. Das freistehende Restaurantgebäude wird neben dem sogenannten Activity Park, der Erholungszone des Centers, nahe des Haupteingangs zu finden sein.

Quelle




Update 08.04.2015

Das Gebäude, in dem der Sanitärbetrieb Hasenkamp seine Filiale betreibt, soll in den nächsten Wochen abgerissen werden. Es wird weichen, um im Osten eine Sichtachse auf den mit 28 Prozent am meisten frequentierten Eingang zu ermöglichen, der als neuer Haupteingang gestaltet wird. Es ist eine von vielen Veränderungen, die noch anstehen.

Bild: mfi | Toys"R"Us kommt zurück in Ruhr-Park EKZ

Des Weiteren soll der erst 2001 neu gestaltete Gastronomiebereich, Via Bar-tolo genannt, für 1,4 Millionen Euro erneuert und der Optik des neuen Centers angepasst werden. Spätestens in drei Jahren wird der gesamte Gastronomiekomplex noch einmal neu gestaltet werden. Bei den Umbauplänen hatte Ruhrpark-Eigner mfi, der 2010 das Center gekauft hatte, zu spät erwogen, auch diesen Bereich mit in seine Überlegungen einzubeziehen.

Bild: mfi | der neu gestaltete Gastronomiebereich


Update 13.03.2015

Die management für immobilien AG (mfi) freut sich, mit den internationalen Modelabels Forever 21, Mango, Superdry, Zara sowie Toys"R"Us und Jako-O aus dem Segment Spielwaren sechs starke Marken als Mieter für das Shopping Center Ruhr Park in Bochum bekannt zu geben. Ab September 2015 erwarten den Besucher des Ruhr Parks 60 neue Shops in der neuen Südmall mit Fashion-Fokus. Mit 115.000 m2 Bruttoverkaufsfläche gilt der Ruhr Park als größtes Open-Air Shopping Center Deutschlands.

„Wir bieten unseren Mietern hochmoderne Läden mit Shopfassaden von bis zu sieben Metern Höhe, die sie individuell gestalten können. Hierdurch ermöglichen wir es den Marken, sich bestmöglich im Sinne ihres Markenauftritts zu präsentieren“, erklärt Götz Haßmann, Leiter Vermietung. „Insgesamt liegt der Fokus bei der Mieterauswahl für die neue Südmall auf dem Segment Mode. Damit möchten wir insbesondere die jüngere Zielgruppe für den Ruhr Park begeistern und zusätzlich neue Käuferschichten aus dem südlichen Einzugsgebiet ansprechen.“ So bezieht Zara einen zweigeschossigen Shop mit einer Fläche von über 2.000 m2. Das Label Forever 21 belegt mehr als 2.100 m2, Superdry über 550 m2 und Mango gut 600 m2. Die Marke Jako-O präsentiert sich auf mehr als 1.100 m2 und Toys"R"Us sogar auf 2.100 m2.

Im Herbst 2015 ist die Umbauphase im Ruhr Park, die im Frühjahr 2014 begann, abgeschlossen. Mit dem dann fertig gestellten neuen Bereich im Süden des Centers bietet der Ruhr Park künftig noch mehr Shoppingvielfalt und Erlebnisqualität. Herzstück des Centers wird der „Fashion Loop“ sein: ein Rundlauf, der den renovierten Teil des Centers mit der Südmall verbindet. Das neu bebaute Areal, die Südmall, umfasst hierbei eine Gesamtmietfläche von circa 20.000 m². Die Gesamtverkaufsfläche des Ruhr Parks wird jedoch nicht vergrößert, stattdessen wurden die Verkaufsflächen optimiert. Nach Abschluss des so genannten Refurbishments steigt die Anzahl der Läden insgesamt von bisher 110 auf über 150, wodurch den Besuchern mehr Shopvielfalt geboten wird. Auch der Food-Court erhält ein Face-Lift und wird dem neuen Design angepasst.

Die Gesamtinvestition für die Modernisierung des Ruhr Parks beläuft sich auf 150 Millionen Euro. Damit ist es die bisher umfassendste Erneuerung im deutschen Einzelhandel. Eine konsequente Kundenorientierung in den Bereichen Architektur und Design sowie ein verbessertes Service- und Entertainment-Angebot versprechen ein einzigartiges Einkaufs- und Freizeiterlebnis. Die Neueröffnung ist für den 17.09.2015 geplant.

Pressemitteilung: Ruhr-Park

Fotos und mehr gibt es: hier

Bild: mfi / Ruhr-Park
 
Update 25.12.2014

Die Bauarbeiten an der neuen „Südmall“ und im Inneren des fünftgrößten Einkaufszentrums Deutschlands schreiten zügig voran. Noch in diesem Jahr haben bereits die ersten neuen Geschäfte eröffnet. Im Dezember öffneten in dem so genannten „Diskus“, einem neu entwickelten Ladenkomplex sechs Geschäfte. Vero Moda, Only, Jack & Jones und Salsa. Außerdem eröffnen JD Sports, More & More, Bijou Brigitte und Pimkie. Als nächste Eröffnungen folgten am 18.12. Game Stop und am 19.12. Vodafone.

Des Weiteren wird auf 21.000 Quadratmetern der komplette Boden mit Granit erneuert. Alle Geschäfte werden mit neuen Vordächern versehen. Die neuen Fassaden sollen sechs Meter hoch werden und am Eingang nahe Busbahnhof ein parkähnliches Gelände mit Ruhebänken und Klettergeräten für Kinder geplant.

Im Rur-Park findet darüber hinaus eine komplette Überarbeitung der Architektur und des ganzen Center-Auftritts statt. Neben den 115 Millionen Euro von der MFI wollen die Mieter in die Geschäfte, weitere 35 Millionen Euro investieren.

Man will mit dem neuen Projekt eine Steigerung um jährlich zwei Millionen Besuchern in den nächsten drei bis vier Jahren zu erreichen. Derzeit kommen rund 11,4 Millionen jährlich. Das sind mehr als 36.000 pro Verkaufstag.

Quelle

 









Alle Bilder: mfi / unibail rodamco

Update: 01.10.2014

Riesige Kräne überragen zurzeit die Baustelle des Ruhr Parks. Nach seiner Eröffnung im Jahr 1964 wird das Einkaufszentrum jetzt modernisiert und um einen Anbau erweitert. Mit der Errichtung der neuen Süd-Mall ist die RUNDHOLZ Bauunternehmung aus Dortmund beauftragt. Das Unternehmen führt sämtliche Rohbau- und Umbaumaßnahmen bei laufendem Betrieb der benachbarten Shops durch.

Die Umgestaltung soll voraussichtlich im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Der Bauherr Red Grafton I Sárl aus Luxemburg erhofft sich dadurch zukünftig noch höhere Besucherzahlen. Die geplante Bebauung schließt sowohl Teile des bestehenden Mallbereiches als auch Teile des südlich gelegenen Parkplatzes mit ein. Vor Beginn der Baumaßnahmen mussten zunächst Teile des Bestandsgebäudes abgerissen werden.

Nach der Fertigstellung der Süd-Mall wird die Anzahl der Geschäfte des Ruhr Parks von 140 Shops auf 200 Läden erhöht. Die Verkaufsfläche wird dabei zwar von 71.500 Quadratmetern auf 69.700 Quadratmetern verkleinert, die Geschäft werden dafür aber eine größere Abwechslung bieten. Als neue Mieter stehen bisher unter anderem Jack & Jones, der Feinkostladen Oil & Vinegar und Reno fest.

Pressemitteilung: Rundholz Bauunternehmung


Foto: RUNDHOLZ Bauunternehmung


Update 02.04.2014

Der Ruhr-Park startet in dieser Woche mit einem neuen Internetauftritt unter www.ruhrpark.de In dem eigens eingerichteten Bereich ‚Umbau’ finden die Homepage-Besucher zwei Webcams, die stets einen aktuellen Blick auf den Ruhr-Park und das Fortschreiten des Umbaus liefern.

Im Januar 2014 erteilte der Rat der Stadt Bochum die Baugenehmigung und gab somit grünes Licht für die neue Einkaufsstraße im südlich gelegenen Teil des Ruhr-Parks. Mit der neuen Einkaufsstraße wird ein Rundlauf geschaffen, zudem entstehen zusätzliche Parkplätze und attraktive Ruhezonen. Bereits im Frühjahr 2015 soll der erste Teilbereich eingeweiht werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2015 geplant. Der Essener Shopping-Center-Experte mfi (Management für Immobilien) wickelt den kompletten Umbau für die Eigentümer Perella Weinberg Real Estate & Unibail-Rodamco SE ab.

Pressemitteilung: mfi / Ruhr-Park

Bild: mfi


Update 27.02.2014

Es geht nun weiter mit dem Umbau des Ruhr-Parks. Dazu haben vor kurzem die Vorarbeiten begonnen. Auf dem Parkplatz Ost wurde ein Verkaufszelt aufgebaut. Dort werden während der Bauphase Intersport Voswinkel und Jako-O Ihren Betrieb aufrechthalten.

Auch Bijou Brigitte, Tom Tailor, Vodafone und der T-Punkt sind in andere Flächen gezogen. Am 20.02. wird auch Hunkemöller seine neue Fläche neben der Stadtparfümerie Pieper beziehen. Mit den Veränderung geht leider auch einher, dass einige Shops den Ruhr-Park verlassen haben.
Dies betrifft das Kamps Café, Das Depot, WMF, Leder Küpper, PW Tobacco, Münster Accessoires und zum 22.02. auch Toys'R'Us. Das Gebäude des Spielwarenhändlers wird aus Altersgründen ab März 2014 abgerissen werden - es entspricht nicht mehr den Bau- und Energiestandards. Im April beginnen dann die Bauarbeiten für die Südmall.

Quelle



Update 20.12.2013

 Mit dem gestern vom Rat der Stadt Bochum erteilten Satzungsbeschluss erhält der Ruhr-Park grünes Licht für die seit geraumer Zeit angestrebte neue Süd-Mall. Projektleiter Manfred Lehnhoff: „Nach dem klaren Votum im Bezirk freut es uns sehr, dass auch der Stadtrat unseren Umstrukturierungs- und Modernisierungsplänen mit großer Mehrheit zugestimmt hat. Nun ist der Weg frei, mit der neuen Einkaufsstraße im südlich gelegenen Teil des Ruhr-Parks die Attraktivität weiter zu erhöhen.“

Dabei wird die Verkaufsfläche nicht nur nicht vergrößert, sondern von bislang 71.500 qm auf zukünftig 69.700 qm sogar leicht reduziert. Manfred Lehnhoff: „Deutlich erhöhen wird sich im Gegenzug aber die Zahl der Shops, die von ehemals 140 auf rund 200 steigt. Die Geschäfte werden kleiner sein, dafür aber insgesamt eine größere Abwechslung bieten – vor allem im Segment Mode, um auch jüngere Menschen für den ‚Hot-Spot’ Ruhr-Park zu begeistern. Grundsätzlich sollen auch neue Käuferschichten aus dem Süden der Region hinzugewonnen werden.“

Durch die bereits stattgefundenen Teilabrisse, den erfolgten Teil-Neubau und die anstehenden Maßnahmen für die neue Mall im Süden kann endlich ein Rundlauf geschaffen werden, der die Frequenz und Verweildauer der Besucher weiter erhöhen dürfte. Zudem ermöglicht die Neuausrichtung der Shopping-Park eine kompaktere Warenpräsentation.

Wie geht es nun weiter? Manfred Lehnhoff: „Noch im Januar erwarten wir die Baugenehmigung. Danach kann’s gleich zur Sache gehen, sprich Anfang Februar mit den Abrissarbeiten gestartet werden. Unser Mietpartner Intersport wird übergangsweise in einem Zelt seinen Verkauf aufrecht erhalten. Im März folgen der Abriss der Gebäude, in denen UNI-POLSTER, TOYS R US und JAKO-O beherbergt sind. Ab April können dann die Bauarbeiten für die Südmall beginnen. Hier dürfen sich die Besucher auf zahlreiche neue, internationale Marken und Konzepte freuen.“

Die Gesamtfertigstellung der Ruhrpark-Umstrukturierung - eines der größten Center-Refurbishments in ganz Deutschland und noch dazu bei laufendem Betrieb – begann bereits im Jahr 2010, besitzt ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro (plus ca. 40 Millionen Mieter-Invest) und wird im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Manfred Lehnhoff: „Dann feiert der Ruhr-Park seinen 50. Geburtstag nach und kann - bestens vorbereitet - das nächste Lebensjahrhundert angehen.“

Pressemitteilung: mfi


17.08.2013

Im Frühjahr 2014 sollen die Bauarbeiten für den dritten Bauabschnitt im Ruhr-Park Bochum beginnen. Insgesamt sollen knapp 70 neue Läden entstehen.  Auf einer Parkplatz-Fläche entsteht die neue Süd-Mall (180 Meter lang, 30 bis 35 Shops). Der schon bestehende Rundbau, der so genannte Diskus, soll weiter ausgebaut werden, dort sollen 30 neue Shops entstehen.  Wichtiger Effekt: Die Besucherströme laufen künftig nicht mehr geballt über den Hauptweg, sondern auf einem neuen Rundweg (in Form einer Acht).

Um Platz für 450 neue Parkplätze zu schaffen, wird ein Alt-Gebäude abgerissen (Uni-Polster, alter Media-Markt). Die Abrissarbeiten beginnen Anfang 2014, dadurch reduziert sich die Verkaufsfläche des Einkaufzentrums von 71 500 auf 69 700 Quadratmeter.

Durch die gesteigerte Attraktivität wird ein Plus von zehn Prozent bei Besucherzahlen und Umsatz erwartet. Die Bauarbeiten werden etwa eineinhalb Jahre dauern und im Herbst 2015 abgeschlossen sein. Kosten der Maßnahme: 70 Millionen Euro.

Quelle: Radio Bochum / Bild


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