Montag, 30. November 2015

Museum unter Tage | Fertig

Bereits seit Juli wird im Schlosspark Weitmar gearbeitet. Die Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) haben in den letzten Wochen die Überreste einer alten Vorburg freigelegt. Wenn die wissenschaftlichen Arbeiten in der nächsten Woche abgeschlossen sein werden rollen die Bagger an, um an dieser Stelle mit dem Bau des „Museums unter Tage“ zu beginnen.

Dieses soll an der Oberfläche nur durch drei kleinere Gebäude zu erkennen sein, sich aber unterirdisch über stattliche 1900 Quadratmeter erstrecken. In den Räumlichkeiten des neuen Museums soll vor allem Landschaftsmalerei ab dem 17. Jahrhundert ausgestellt werden. Die Anlehnung und Eingliederung in die kulturgeschichtliche Landschaft des Ruhrgebietes soll dem Museum zusätzlich überregionale Anziehungskraft verleihen. Ende 2015 soll das neue Museum fertig sein.

Quelle

Weitere Informationen: Situation Kunst

Bild: Situation Kunst
Update: 16.12.2014

Nachdem bereits vor vier Jahren mit dem Kubus ein außergewöhnliches Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude in den Ruinen des Haus Weitmar eröffnete, haben vor kurzem die Bauarbeiten für ein weiteres spannendes Objekt begonnen – dem „Museum unter Tage“ (MuT). Für die Errichtung des Rohbaus ist die RUNDHOLZ Bauunternehmung aus Dortmund beauftragt, die für die Stiftung „Situation Kunst“ anlässlich der Kulturhauptstadt RUHR2010 bereits den Kubus baute.

Rund 15.000 Kubikmeter Erde wurden am Haus Weitmar bewegt. Denn der Name ist Programm: Der rund 1.900 Quadratmeter große Ausstellungsraum des „Museums unter Tage“ wird sich architektonisch an die Geschichte des Ruhrgebietes anlehnen und komplett unter der Erdoberfläche liegen. An der Oberfläche wird sich das Gebäude lediglich durch drei Quader zu erkennen geben.

Auf dem Gelände des Haus Weitmar befinden sich mehrere eigens für Werke der zeitgenössischen Kunst konzipierte Pavillons. Errichtet wurden sie 1988 in Erinnerung an den Gründer des Kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Professor Dr. Max Imdahl. Im MuT werden künftig Landschaftsmalereien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart zu besichtigen sein. Die Fertigstellung ist für 2015 zum 50. Bestehen der RUB geplant.

Pressemitteilung: Rundholz Bau

Siehe auch WAZ: Im Schlosspark Weitmar entsteht das Museum unter Tage


Foto: RUNDHOLZ Bauunternehmung

Der 2010 fertiggestellte Kubus






Update 26.02.2015

Der Rohbau des "Museums unter Tage" am Haus Weitmar in Bochum steht. Nach viermonatiger Bauzeit wurde am (20. Februar) Richtfest für das teils über- teils unterirdisch geplante Gebäude gefeiert. Die Fertigstellung ist für November geplant.

Siehe auch: WAZ - Richtfest im Bochumer Museum unter Tage im Schlosspark

Bild: Vervoorts & Schindler Architekten BDA

Bild: Vervoorts & Schindler Architekten BDA
Update 30.11.2015

Nach einjähriger Bauzeit öffnete am Samstag, 14. November, das Museum unter Tage (MuT) im Schlosspark Bochum-Weitmar seine Türen. Das neue Gebäude ist ein Projekt der Stiftung Situation Kunst und ergänzt den bereits bestehenden Kubus in der Schlossruine. Das 7,5 Millionen Euro teure Projekt feierte bereits im Februar sein Richtfest und konnte pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Ruhr-Universität Bochum fertiggestellt werden. Das Museum unter Tage bietet nun unterirdische Ausstellungsräume auf einer Fläche von über 1.350 Quadratmetern. Demnächst werden die Dauerausstellung "Weltsichten - Landschaft in der Kunst seit sechs Jahrhunderten" sowie verschiedene Wechselausstellungen zu sehen sein."

Quelle: idr







Fotos: Situation Kunst | Eric Polenz, Vervoorts & Schindler Architekten BDA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen