Donnerstag, 2. Mai 2013

Verlängerung Stadtbahnlinie U35 bis nach Langendreer

Aufgrung der Opel-Schließung wird ein Projekt, das seit Jahren ruht, wieder in den Vordergrund gedrängt. Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 35 über die Haltestelle Hustadt hinaus. Die Bauverwaltung will noch in diesem Jahr Vorplanungen auf den Tisch legen und sich auf die Suche nach Fördergeldgebern machen.

Dabei wird sogar über eine Verlängerung bis nach Langendreer nachgedacht. Derartige Planungen wurden zuvor stets als unwirtschaftliche tituliert. Bislang stand nur noch die Kurz-Variante mit einer scharfen Kurve um das Technologie-Quartier bis zur Mensa auf der Südseite der Hochschule auf der Agenda. Die hierfür nötige Querung der Universitätsstraße ist bereits seit 1993 errichtet, als die U 35 über die Ruhr-Universität bis zur Hustadt verlängert wurde. Die Betonbrücke ins Nichts war seinerzeit für den Ausbau bis nach Langendreer gedacht. Eine Maßnahme, die jedoch stets als zu teuer galt. Inzwischen habe sich das geändert.

Es gehe auch darum die Flächen von Opel an die Universität anzubinden. Denn gerade auf den Flächen des Werks I kann man sich in der Stadt nach dem Auslaufen der Automobilproduktion eine „universitätsnahe Nutzung“ vorstellen. Zum Beispiel mit Forschung oder Start-Up-Unternehmen.

Die Südkurve zur Hochschule ist dabei nicht vom Tisch. Die Idee: Nach der Haltestelle Hustadt teilt sich die Linie, fährt einmal links um den Technologiepark und zudem die Universitätsstraße weiter bis zur Kreuzung Wittener Straße. Hier bestünde die Möglichkeit, mit der neuen Linie 310 in Richtung Opel Werk I oder in Richtung Langendreer Zentrum weiterzufahren.

Ob sich das lohnt? ... fragt man sich. Man müsse es prüfen. Doch man müsse auch an eine Anbindung der in Zukunft entstehenden Siedlung am Havkenscheider Feld mit 1000 Wohneinheiten an die Universität denken.

Die Kurve zum Süden der Hochschule ist auf jeden Fall beschlossene Sache. Der Rat hatte es bereits 1999 beschlossen. 12,5 Millionen Euro hieß es zuletzt im Jahr 2003 solle die 1,3 Kilometer lange Strecke inklusive der beiden Bahnhöfe Technologie-Quartier und Mensa Hochschule kosten. Der Nutzen sei größer als die Kosten. Ob das die Politik genauso sieht, wird sich noch zeigen müssen, wenn das Stadtplanungsamt die Vorplanungen für die U 35 vorlegt – bestenfalls noch in diesem Jahr.

Quelle: Ruhrnachrichten

Bild: Stadt Bochum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen